You are currently viewing Erfahrungswerte unserer Fachberater für Suchaktionen

Erfahrungswerte unserer Fachberater für Suchaktionen

Im Bezirk Güssing (Burgenland) gibt es derzeit 21 ausgebildete “Fachberater für Suchaktionen“, die im Einsatzfall mit ihrem Know-How zu Verfügung stehen. Sieben davon haben bei der Suchaktions-Übung im Abschnitt 7, in Kulm, als Suchabschnittleiter mitgeholfen, sowie die Planung der Suchabschnitte gemacht.

Die Planung der Suchabschnitte erfolgte mit der kostenlosen Web-Applikation https://www.utm-einsatzkarte.at

Hier wurden die einzelnen Suchabschnitte für die Kettensuche, für die Wegsuche, als auch für die Punktsuche eingezeichnet (siehe Fotos hier unten). Die geschätzte Dauer zum Absuchen kann hier ebenfalls berechnet werden.

Die Suche nach den 3 vermissten Jugendlichen erfolgte tadellos. Die Suchkräfte waren sehr diszipliniert und motiviert. Bedingt durch die sehr gute Planung mit der UTM-Einsatzkarte, wurde die Dokumentation der Suchabschnitte sehr einfach möglich.

Alle Details zu den Erfahrungswerten der Fachberater für Suchaktionen ist im Online-Kurs zu finden.