>> Wieviele TLF’s werden benötigt, um bei einem Waldbrand 600 Liter pro Minute, von der 3 km entfernten Wasserentnahmestelle, per Tankpendelverkehr zu Verfügung zu stellen? Sind es 2, 4, oder gar 7 TLF 2000? <<

Bisher konnte die Antwort dieser Frage nur durch Probieren bei Übungen geklärt werden. Dies wäre für die Planung eines Tankpendelverkehrs im Einsatzfall aber nicht besonders hilfreich. Daher traf Christian Doczekal, gemeinsam mit seinem Team, die Entscheidung einen praktischen Ausbildungsfilm zu diesem Thema zu drehen. Der 40-minütige Film wurde Ende September im Dieselkino Oberwart, mit zahlreichen Ehrengästen, präsentiert. Landesbranddirektor Ing. Alois Kögl, sowie Schulleiter OBR Ing. Mag. Josef Bader waren vom Film begeistert, da hiermit ein Meilenstein gesetzt werden konnte.

Monatelang wurden Details zur Planung, Organisation und Abwicklung, gemeinsam mit Fachexperten aus Österreich und Deutschland entwickelt. Darunter auch der Berufsfeuerwehrmann Matthias Tkocz, aus Oberhausen. Er betreibt den Youtube Kanal “Scotty’s Maschinisten Channel” und war auch bei der Premiere dabei.

Bisherige falsche Herangehensweisen werden aufgedeckt und richtig gestellt

“Der Film enthält sehr viele Tipps und Tricks für einen Tankpendelverkehr, daher haben wir zusätzlich ein Fachbuch und 3 Falter entwickelt”, so Doczekal. Besonders die Falter helfen im Einsatzfall eine Wasserentnahmestelle und Wasserübergabestelle zu planen und abzuwickeln. Sie beinhalten auch wichtige Grundsätze und Faustformeln für die Praxis.

Die Antwort auf obige Frage lautet: 7 TLF 2000. Hast du dies richtig beantworten können? Falls nicht ist es ratsam sich mit der Thematik Tankpendelverkehr bei einer Winterschulung und Übung näher auseinander zu setzen. Gerne steht Christian Doczekal für Fragen zum Tankpendelverkehr zu Verfügung.

Das Ausbildungsvideo, das Fachbuch, sowie die 3 Falter können in unserem Online-Shop bezogen werden.

Fernsehbeitrag von ORF Burgenland Heute:

Am Ende der Ausbildung weißt du…

• …wie du einen Tankpendelverkehr richtig planst
  • …welche Fahrzeuge geeignet sind
  • …welche Faustformeln es zur Planung gibt
  • …wie eine Wasserentnahmestelle und Wasserübergabestelle für einen Pendelverkehr richtig aufgebaut werden muss
  • …wann ein Einbahn- oder Gegenverkehr sinnvoll ist
  • …welche Geschwindigkeiten bei den Fahrzeugen möglich sind
  • …warum ein Kugelhahn extrem wichtig sein kann
  • …wann es Sinn macht einen Faltbehälter einzusetzen
  • …wann eher ein Tanklöschfahrzeug als Puffer eingesetzt werden soll
  • …wie die Organisation und die Kommunikation erfolgen soll
  • …wie du die Falter im Einsatz richtig anwendest und warum diese so wichtig für dich sind
Feuerwehren arbeiten mit unserem Tankpendelverkehr System
Einsatzkräfte arbeiten mit unseren innovativen Tankpendelverkehr-Falter

Das sagen unsere Kunden:

viele Tips!
Das Thema Tankpendlverkehr aufzugreifen ist wirklich eine spitzen Sache weil wir das bei unseren Übungen und Einsätze schon öfters mal gebraucht hätten! Die DVD zeigt viele Tips die ich bisher noch nicht kannte. Cool die Idee mit dem Schaummittelkanister! Die Folder sind echt super und mit vielen Abbildungen. Werdn das bald mal bei einer Waldbrandübung testen.
Harald Neumann
Nützliche Hilfe im Einsatzgeschehen
Zu diesem Werk möchte ich dir zunächst erstmal gratulieren! Der Film ist sehr informativ und bringt Struktur in das Thema Wasserförderung, Daumen Hoch!!!! Auch die Faltblätter sind sinnig, aber nicht zu überladen ausgelegt! Das kann im Einsatzgeschehen wirklich eine nützliche Hilfe sein, um schnell viele Dinge zu ordnen, zu planen und umzusetzen! Ich habe das Video/Fachbuch/Falter heute an unsere Zugführung weitergeleitet und bin gespannt, was die zu deinem Film sagen. Wir hatten in den letzten 6 Wochen 4 Großbrände, was uns wieder verdeutlicht hat, wie wichtig eine gut organisierte und zügige Wasserversorgung ist. Selbst wenn das Hydrantennetz am Einsatzort recht eng ist, sollte es organisiert und geordnet zugehen! Beste Grüße aus Neuenkirchen Benedikt
Benedikt Dorn
sehr praktisch aufgebaut!
Film und Fachbuch sind sehr cool mit viel Wissen darin verpackt. Häte mir nicht gedacht dass es bei einem Tankpendelverkehr so viel zu beachtn gibt. Das Video ist sehr praktisch aufgebaut mit vielen Ideen die wir auch demnächst bei einer Übung umsetzen werden. Ich möchte auch eine Schulung dazu gestalten und dafür ist das Fachbuch und die 3 Falter eine super Hilfe.
Frank Langegger
Praxis
Wir waren im Sommer heuer selbst bei einem Feldbrand betroffen und wollten einen Pendelverkehr einrichten. Wenn wir damals schon das Video gehabt hätten, wären wir ehrlich gesagt nich so überfordert gewesen. Danke ans gesamte Team für die Praxistips!
Erwin Stadlbauer

Tankpendelverkehr

Werde Experte für Tankpendelverkehr! - samt: Ausbildungsvideo, Falter für den Einsatz und Fachbuch