Eines Tages rief mich Dr. Hannes Kern (www.irisonline.at) nach einen Silobrand in der Nähe an. Er meinte nur "Das war gefährlich, was die Kameraden da gemacht haben" und sprach das händische Ausräumen eines Spänesilos an, in dem es Glutnester gab. Ich selber dachte mir "naja so gefährlich kann das ja nicht sein", bis ich mich näher mit der Thematik Silobrand auseinandersetzte. Nach ein paar Gesprächen über die Erfahrungswerte bei Silobränden war ich sprachlos. Aber seht selbst im Film!

Der Film wird eure Augen öffnen und bisherige Verhaltensweisen über Bord werfen!

Schwerpunkte des Films sind der Aufbau der Silos, Gefahren, Einrichtungen des vorbeugenden Brandschutzes, Sicherheitseinrichtungen, Explosionsgefahren, Branderkennung, richtiges Vorgehen und Inertisieren des Silos.

Zusätzlich haben wir der Praxis einen großen Teil gewidment, bei dem wir die Erfahrungswerte des erfahrenen Fachexperten Stefan Bruck (Leiter der BF Ludwigshafen), sowie des Einsatzleiters Ernst Fischer (FF Sooß) zusammengefasst haben. Sie sprechen sehr offen über “Do’s and Don’ts”.

Zusätzlich haben wir einige Checklisten (PDF) entwickelt, die euch bei der Einsatzbewältigung hilfreich sein werden.

Erstellt in Kooperation mit 68 Feuerwehr-Fachexperten aus Deutschland und Österreich! 👉 Perfekt für eure nächste Schulung!

Hier gehts zum Ausbildungsvideo Silobrand!

Der ORF hat einen Fernsehbeitrag zum Ausbildungsvideo gedreht, viel Spaß beim Ansehen:

Das sagen unsere Kunden:

Winterschulung
Sehr cooler Ausbildungsfilm! Werden den bei unserer nächsten Winterschulung vorführen, weil wir bei Silobränden derzeit noch recht wenig Erfahrung haben.
Albert K.
Zu spät
Nachdem es einen Silobrand bei uns im Einsatzbereich gegeben hat, der nicht gut ausging, sind wir schlauer. Euer Video hätten wir vorher gebraucht. Jetzt sind wir zumindest für weitere Siloeinsätze gerüstet. Danke für die viellen hilfreichen Tips!
Anonyme Feuerwehr
Schreinerei
Wir haben mehrere Schreinerein bei uns in der Stadt und wollten uns auf einen Silobrand vorbereiten. Die praktischen Fachinfos im Film werden uns im Einsatz helfen!
Brandmeister André