You are currently viewing Silobrand – neues Ausbildungsvideo!

Silobrand – neues Ausbildungsvideo!

Eines Tages rief mich Dr. Hannes Kern (www.irisonline.at) nach einen Silobrand in der Nähe an. Er meinte nur "Das war gefährlich, was die Kameraden da gemacht haben" und sprach das händische Ausräumen eines Spänesilos an, in dem es Glutnester gab. Ich selber dachte mir "naja so gefährlich kann das ja nicht sein", bis ich mich näher mit der Thematik Silobrand auseinandersetzte. Nach ein paar Gesprächen über die Erfahrungswerte bei Silobränden war ich sprachlos. Aber seht selbst im Film!

Christian Doczekal

Der Film wird eure Augen öffnen und bisherige Verhaltensweisen über Bord werfen!

Wir freuen uns, dass wir das fachlich hochwertige Ausbildungsvideo Silobrand, ergänzt mit praktischen Einsatzerfahrungen, produzieren konnten. Danke für die bereits vielen positiven Rückmeldungen zum Video!

Schwerpunkte des Films sind der Aufbau der Silos, Gefahren, Einrichtungen des vorbeugenden Brandschutzes, Sicherheitseinrichtungen, Explosionsgefahren, Branderkennung, richtiges Vorgehen und Inertisieren des Silos.

Zusätzlich haben wir der Praxis einen großen Teil gewidment, bei dem wir die Erfahrungswerte des erfahrenen Fachexperten Stefan Bruck (Leiter der BF Ludwigshafen), sowie des Einsatzleiters Ernst Fischer (FF Sooß) zusammengefasst haben. Sie sprechen sehr offen über “Do’s and Don’ts”.

Zusätzlich haben wir einige Checklisten (PDF) entwickelt, die euch bei der Einsatzbewältigung hilfreich sein werden.

Erstellt in Kooperation mit 68 Feuerwehr-Fachexperten aus Deutschland und Österreich! 👉 Perfekt für eure nächste Schulung!

Schreibe einen Kommentar