You are currently viewing Bezirk Güssing startet mit Fachberater Suchaktionen Ausbildung

Bezirk Güssing startet mit Fachberater Suchaktionen Ausbildung

Bisher waren Suchaktionen meist mit schlechten Erfahrungen verbunden – unzureichende Koordinierung, zu späte Alarmierung, falsche Ausrüstung, schlechte Dokumentation und Planung,…

Diese Liste ließ sich noch weiter fortsetzen. Grund genug für das Bezirksfeuerwehrkommando Güssing das Thema Suchaktionen auf breitere Beine zu stellen und im Bezirk insgesamt 21 Teilnehmer zu “Fachberatern und Ausbilder für Suchaktionen” ausbilden zu lassen.

“Ziel ist ein Team bei Suchaktionen im Bezirk als Unterstützung für die Einsatzleitung zu Verfügung zu haben, um die oben genannten Probleme zu vermeiden.”

Grundsätzlich läuft die Zertifizierung zum “Fachberater und Ausbilder für Suchaktionen” online ab, d.h. es kann alles von zuhause aus absolviert werden. Die notwendigen Unterlagen, Fachbücher und Videos werden per Post, sowie digital per E-Mail zugesendet. Der Stundenaufwand zuhause beträgt etwa 6 bis 8 Stunden und kann frei eingeteilt werden. Verschiedene Unterlagen und Planspiele sind auszuarbeiten. Zum Abschluss der Zertifizierung gibt es noch eine schriftliche Online-Prüfung.

Wir freuen uns über den Entschluss des Bezirksfeuerwehrkommandos Güssing das Thema aufzugreifen und zahlreiche Fachberater bei uns auszubilden.

Alle Details und Videos sind hier zu finden: Zertifizierung zum Fachberater und Ausbilder für Suchaktionen

Zeitungsartikel zum Start der Ausbildung im Bezirk Güssing (Kurier: 18.07.2019):