48% sagen, dass die Batterien zu schnell ausfallen. Viele beklagen sich, dass die Halterung und der Tragekomfort schlecht ist, die Lampen oft nicht dort hin leuchten wo sie sollten, die Lichtqualität schlecht ist und meist keine Batterien zum Tausch da sind. Ärgerlich finden viele auch, dass der Bodenbereich nicht ausreichend ausgeleuchtet wird.
Die Meisten wünschen sich einen Knickkopf zum Verstellen des Winkels der Lampe und möchten AA Akkus anstatt von Batterien nutzen. Erst 13% haben ihre Lampe an der Einsatzjacke montiert, jedoch wünschen sich die Meisten eine Lampe die an der Einsatzjacke befestigt wird. Wichtig ist vielen auch, dass der Gehbereich ausgeleuchtet wird, aber auch weite Entfernungen beleuchtet werden können.
Die Lampe soll auch für den Innenangriff geeignet sein und auch in der Hand gehalten werden können. Die Meisten geben an, dass die Leuchtdauer zwischen 3 und 5 Stunden betragen soll. Die persönlichen Lampen können bis zu 100 Euro kosten. 89% finden es besonders wichtig, dass jede Einsatzkraft eine persönliche Lampe hat.